Landes­­­verband Haus und Grund

Nutzen Sie unser starkes Netz­werk und über­zeugen Sie sich selbst auf der Website unseres Landes­­verbandes von unseren Vorzügen.

Landes­verband Haus und Grund

Haus & Grund Hemer e.V. Mitgliederversammlung 2019

v.li.: Schriftführer Detlef Sauer, Kassiererin Vanessa Hampel, Vorsitzender Werner Dodt, Referent Prof. Jürgen Ulrich, Vorsitzender Landesverband Westfalen Haus & Grund, Beisitzer Uwe Schindler, stv. Vorsitzender und Justitiar Winfried Kleinsorge.

Zentrales Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung von Haus & Grund Hemer e.V. war diesmal ein Überblick über Rechtsfragen bei Schimmelpilzbefall in Mietwohnungen. In dieses Thema führte der Vorsitzende des Landesverbandes Westfalen von Haus & Grund, Herr Prof. J. Ulrich ein. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung als Vorsitzender Richter a.D. am LG Dortmund und Experte zu diesem Thema gab er anhand von praktischen Beispielen wichtige Informationen zur rechtlichen Situation im Mietverhältnis. Das neue BGH-Urteil vom 05.12.2018 (VIII ZR 271/17) wurde ebenso vorgestellt. Hiernach gibt es keine allgemeinen, festen Regeln zum Lüftungs- und Heizverhalten. Das Verhalten ist abhängig von der konkreten Bausubstanz und dem individuellen Mieterverhalten.

Die vereinsinternen Regularien wie Geschäfts- und Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes wurden ebenso einvernehmlich abgearbeitet wie die Ergänzung der Satzung um neue Datenschutzregeln. Der 2. Vorsitzende und Justitiar Herr Winfried Kleinsorge wurde einstimmig wiedergewählt.

Über die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner VIM (vim-hemer.de) gab es ein sehr gutes Resümee. Die Rechtsberatung für Mitglieder durch Rechtsanwalt und Notar Kleinsorge fand großen Zuspruch.

Weitere Informationen und Beitrittserklärungen sind auf dieser Homepage www.haus-und-grund-hemer.de zu finden.